ES-Spiegel - Das Magazin der Europa-Studien

Foto: Jef

Europa ist unsere Zukunft

Viele Krisen bedrohen die Zukunft der Europäischen Union, angefangen bei der Euro- und Finanzkrise über Griechenlands Schulden, bis hin zu steigendem Nationalismus und Europaskeptizismus, der sich nicht zuletzt in Großbritanniens „Ja“ zum Brexit manifestierte. Vieles befindet sich derzeit in der Schwebe, wie zum Beispiel die Frage, wie sich die transatlantischen Beziehungen nach der US-Amerikanischen Präsidentschaftswahl im November des vergangenen Jahres entwickeln werden. Auch die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich, bei denen mit Marine Le Pen eine ausgesprochene Europa-Gegnerin ins Rennen geht, welche mit einem Referendum zum Austritt Frankreichs aus der EU Wahlwerbung betreibt, bieten Anlass zur Sorge.

Unsere Generation, die in einem Europa mit offenen Grenzen aufgewachsen ist, zahlreiche internationale Freundschaften u. a. durch Erasmus-Aufenthalte schließen konnte und die die Freizügigkeit auch im Hinblick auf die spätere Berufswahl als Selbstverständlichkeit betrachtet, bekommt mehr und mehr zu spüren, dass diese Voraussetzungen schon bald nicht mehr vorhanden sein könnten. Wir müssen uns gerade jetzt mehr denn je für Europa stark machen, denn es ist unsere Zukunft.

Die Jungen Europäischen Föderalisten stehen für ein geeintes Europa, das in Vielfalt zusammenhält, und setzen sich mit zahlreichen Projekten für die Förderung der europäischen Idee ein. Die JEF Sachsen besteht aus Ortsgruppen in Dresden, Leipzig, und seit kurzem auch wieder in Chemnitz!

Eine Gruppe engagierter Studierender hat die Neugründung der Hochschulgruppe erfolgreich gemeistert und freut sich auf weitere MitstreiterInnen, denen Europa ebenfalls am Herzen liegt, egal aus welcher Studienrichtung! Wir planen gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen in Chemnitz, außerdem Kooperationen mit anderen pro-europäischen Bewegungen und Akteuren in und um die Stadt, sowie Ausflüge und Bildungsreisen. Darüber hinaus stehen das Kennenlernen und der Austausch mit Gleichgesinnten an oberster Stelle. Interessiert? Die Hochschulgruppe Chemnitz erreichst Du unter chemnitz@jef-sachsen.de. Wir freuen uns auf Dich!

Die JEF Sachsen führt am 24.3. in der Landeszentrale für politische Bildung eine Simulation des Europäischen Parlamentes (SIMEP) für Schülerinnen und Schüler durch. Auch hier besteht die Möglichkeit, tatkräftig mitzuwirken. Mehr Informationen über die #JEFSachsen findest du auf www.jef-sachsen.de/ oder direkt auf www.facebook.com/JEFSachsen/ und unter http://meinzieleuropa-jef.blogspot.de/.

nach obennach oben

nach obennach oben